de/ en

PROJECT

At the heart of Riehen, Basel’s “big green village”, the “Hinter Gärten” development will take shape, with 57 residential units to meet every requirement. Whether your ideal home is a row house or an apartment, these residential units are genuine feel-good oases for diverse needs and all stages of life. Light, airy rooms, well-thought-out layouts and sophisticated design using high-quality materials guarantee superior living to meet your specific requirements. Cars, bicycles and motorbikes are housed securely in the underground parking area.

The “Hinter Gärten” development, designed by renowned architectural firm Morger Partner Architekten AG, serves as a prime example of urban, contemporary living in harmony with nature. Ten row houses line the street on Bäumliweg, while the Inzlingerstrasse end of the development is the line building with 23 apartments. Spread out in between these are three dot houses in the green inner courtyard, each with eight apartments. This exciting architectural ensemble is a nod to the former tree nursery on the site.
 
The “Hinter Gärten” residential development in Riehen will be evolved and constructed by real estate general contractor Losinger Marazzi AG.

ARCHITECTURE

The “Hinter Gärten” development sees the architects embark on a project to create a diverse and vibrant living environment. Thanks to the precision arrangement of the different building types, the area stands to benefit from optimum development and a traffic-free inner infrastructure.
 
The row houses, the line building and the dot houses differ not just outwardly, but also in the range of apartments available and the choice of materials.
 
Brick and concrete give the line building and the row houses an elegant and robust look; floor-length windows and high-quality materials emphasise the homely atmosphere.
 
The staggered dot houses are integrated within a green environment with native tree species. Their versatility is also reflected in the facade design: vertical timber boarding with a dark edging gives the structures an ultra-elegant look.

LANDSCAPING

 
All of the residential units have at least one outdoor area in the form of a loggia, a private garden or a roof terrace, allowing residents to enjoy the beautiful views of the natural surroundings.
 
The environment meets the requirements for a sustainable, ecological and social residential development. The existing tree population will be preserved as far as possible and added to with new native plant species. There is a balanced combination of private and semi-public outdoor spaces. The proportion of paved areas will be kept to a minimum. This will see the “Hinter Gärten” development create valuable biotopes and habitats for the flora and fauna. Ecological networking with surrounding outdoor spaces will play an important role in this, too.
 
Stiftung Natur & Wirtschaft award
The Stiftung Natur & Wirtschaft foundation has awarded the “Hinter Gärten” development a pre-certificate for sustainable landscaping.

PROJEKT

Mitten in Riehen, dem «grossen grünen Dorf» von Basel-Stadt, entsteht die Überbauung «Hinter Gärten» mit 57 Wohneinheiten für jedes Bedürfnis. Wo möchten Sie Ihr neues Zuhause einrichten? In einem Reihenhaus, im Zeilenbau oder in einem der Punkthäuser? Die Wohnungen sind echte Wohlfühloasen für unterschiedlichste Ansprüche und Lebensphasen. Helle, lichtdurchflutete Zimmer, durchdachte Grundrisse und ein gehobener Ausbau mit hochwertigen Materialien sorgen für individuelles Wohnen auf hohem Niveau. Autos, Velos und Motorräder sind in der Einstellhalle sicher untergebracht.

Mit der Überbauung «Hinter Gärten» hat das renommierte Büro Morger Partner Architekten AG ein Musterbeispiel für stadtnahes, zeitgenössisches Wohnen im Einklang mit der Natur entworfen. Entlang des Bäumliwegs erheben sich 10 Reihenhäuser, den Abschluss zur Inzlingerstrasse bildet ein Zeilenbau mit 23 Wohnungen. Dazwischen verteilen sich drei Punkthäuser mit je 8 Wohnungen im grünen Innenhof. Das spannende architektonische Ensemble erinnert an die frühere Baumschule auf dem Gelände.

Die Wohnüberbauung «Hinter Gärten» in Riehen wird von der Immobilienentwicklerin und Totalunternehmerin Losinger Marazzi entwickelt und realisiert.

Architektur

Mit der Überbauung «Hinter Gärten» richten die Architekten ein durchmischtes und belebtes Wohn­um­feld ein. Durch die präzise Anordnung der verschiedenen Gebäudearten wird das Areal optimal bebaut und profitiert von einer autofreien Erschliessung im Inneren.

Die Reihenhäuser, der Zeilenbau und die Punkthäuser unterscheiden sich nicht nur äusserlich, sondern auch durch das Wohnungsangebot und die Materialisierung.

Klinker und Beton verleihen dem Zeilenbau wie auch den Reihenhäusern eine elegante und robuste Ausstrahlung; bodenbündige Fenster und hochwertige Materialien unterstreichen die wohnliche Atmosphäre.

Die zueinander versetzten Punkthäuser sind in eine ­begrünte Umgebung mit einheimischen Bäumen eingebettet. Ihre Vielseitigkeit spiegelt sich auch in der Fassaden­gestaltung wider: Vertikale Holzschalung mit dunklen Abschlüssen verleiht den Bauten viel Eleganz.

Umgebungs­gestaltung

Alle Wohnungen haben mindestens einen Aussenraum in Form einer Loggia, eines Privatgartens oder einer Dachterrasse. Von dort geniessen die Bewohnerinnen und Bewohner eine wunderschöne Aussicht auf ein naturnahes Umfeld.

Die Umgebung entspricht den Vorgaben einer nach­haltigen, ökologischen und sozialen Siedlungsentwicklung. Der alte Baumbestand wird so weit wie möglich erhalten und durch neue, einheimische Pflanzen ergänzt. Private und halböffentliche Freiräume stehen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander. Der Anteil an versiegelten Flächen bleibt so gering wie möglich. So entstehen in der Überbauung «Hinter Gärten» wertvolle Biotope und Lebensräume für Fauna und Flora. Eine wichtige Rolle spielt auch die ökologische Vernetzung mit umliegenden Freiräumen.

Auszeichnung von «Natur und Wirtschaft»
Für die nachhaltige Aussengestaltung hat die «Stiftung Natur und Wirtschaft» der Überbauung «Hinter Gärten» ein Vorzertifikat verliehen.